U16 Wahllabyrinth Meko Neukölln

U16 Mission – von A bis Z im U16-Wahllabyrinth - Geht online!

Eine Minetest-Welt zur U16 Europawahl
– auf spielerische Weise das politische Interesse wecken

Nach monatelanger Arbeit ist “U16 Mission – von A bis Z im U16-Wahllabyrinth” – eine Minetest-Welt zur U16-Europawahl – nun fertig.

In Zusammenarbeit mit der Medienetage (Medienkompetenzzentrum Treptow-Köpenick) und dem Medienkompetenzzentrum Neukölln ist eine Projekt-, Lern- und Spielwelt rund um die U16-Europawahl entstanden.

Minetest ist ein Opensource Spiel, was keine Installation oder weitere Berechtigungen benötigt. Einsatzmöglichkeiten sind zum Beispiel in der Schule oder im Freizeitsbereich von Kindern- & Jugendclubs.

Tatkräftig unterstützt wurde diese Welt durch die kreativen Ideen von Kindern und Jugendlichen aus Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen.

Das Spiel kann unter folgendem Link heruntergeladen werden:

DOWNLOAD: U16 Mission – von A bis Z im U16-Wahllabyrinth

1. als Version: zum Informieren, mit Quiz, versteckten Extras und weiterführenden QR-Codes. Hier ist selbst bauen und kreativ werden als Angebot angedacht

2. als erweiterte Version mit fertigen Parteihäusern (von Kindern und Jugendlichen gebaut) als Inspirationsquelle (veröffentlichung am 21.05.2024).

Die Download Datei ist eine .zip Datei. Einmal aufmachen, Inhaltsverzeichnis irgendwo hin kopieren und dann anklicken. Da drin den “bin“ Ordner aufmachen und auf “Minetest.exe“ klicken.

*** Hinweis: „WELT Wahlen 2024.zip” ist eine Kopie der Spielwelt. Bei Bedarf erneut herunterladen, entpacken und in den Minetest-Ordner „worlds” einfügen. ***

 

Beide Versionen dienen der Unterstützung der pädagogischen Arbeit und der gezielten Vorbereitung auf die U16 EU-Wahl mit Kindern und Jugendlichen. Denn mit “U16 Mission – von A bis Z im U16 Wahllabyrinth” kann auf spielerische Weise politisches Interesse geweckt und vertieft werden.

Wir wünschen viel Spaß beim Ausprobieren.

U16 Wahllabyrinth Meko Neukölln
U16 Wahllabyrinth Meko Neukölln

Weitere Meldungen